Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Ein erfreuliches Plus für den Aargau

15. März 2024

Erfreut präsentiert der Finanzdirektor und Landammann Markus Dieth auch im 2023 einen weiteren erfolgreichen Jahresabschluss. Rund CHF 120 Mio. können der Ausgleichsreserve zugewiesen werden und dies ganz ohne SNB-Ausschüt­tung. Da­mit steigt die Ausgleichsreserve auf über CHF 950 Mio. Sich im Erfolg sonnen, wäre aber der falsche Rat.

Die Mitte stellt fest, dass sich der Aargau auf einen stabilen Finanzhaushalt verlas­sen kann. Der Regierungsrat und insbesondere der Finanzdirektor machen einen ausge­zeichneten Job und haben es geschafft, mit einer hohen Budgetdisziplin einen wesent­lichen Teil zum Erfolg beizutragen. Mitgeholfen hat der Umstand, dass die Zahl der Schutzsuchenden aus der Ukraine nicht so stark angestiegen ist, wie bei der Budge­tierung angenommen wurde. Dass die Steuereinnahmen eher zurückhaltend einge­setzt wurden, ist nachvollziehbar und umsichtig.

Aber gerade bei den Steuern muss festgestellt werden, dass sich die Einnahmen bei den juristischen Personen zwar sehr interessant entwickelt haben, bei den natürlichen Per­sonen, die 80 % der Steuereinnahmen ausmachen, ist aber gegenüber dem Vor­jahr ein leicht reduziertes Wachstum zu verzeichnen.

Die überdurchschnittliche Zuwanderung im Aar­gau zeigt nun, dass damit zwar Steuern generiert werden, dadurch aber auch die Kosten für Bildung und Gesundheit steigen. Das muss im Auge behalten werden.
Monika Baumgartner
Grossrätin, Mitglied Fraktionsvorstand | Die Mitte Aargau, Mitglied Parteileitung | Die Mitte Aargau, Mitglied Parteivorstand | Die Mitte Aargau

Die Mitte wird sich weiterhin klar für eine umsichtige Finanzpolitik einsetzen. Ob wir weiterhin auf die SNB-Ausschüttung zählen können, ist so unsicher wie nie. Die geo­politische und wirtschaftliche Weltlage ist äusserst volatil und wir müssen uns für die Zukunft wappnen: Spare in der Zeit, dann hast du in der Not. Dank den Bestrebun­gen des Finanzdirektors Markus Dieth sind die Schulden abgebaut und die Ausgleichsre­serve ver­fügt über ein stabiles Polster. Das gibt uns Sicherheit, aber genau jetzt ist es wichtig, die finanzielle Zukunft zu gestalten und zu planen. Hier wartet auf den Regie­rungsrat eine grosse Herausforderung.

Die Mitte-Fraktion wird diese Arbeiten zukunftsgerichtet mitgestalten, damit der Aargau weiterhin auch für zukünftige Herausforderungen gewappnet ist. Zwei Trümpfe: Verlässliche Finanzpolitik und Innovationskraft.
Monika Baumgartner
Grossrätin, Mitglied Fraktionsvorstand | Die Mitte Aargau, Mitglied Parteileitung | Die Mitte Aargau, Mitglied Parteivorstand | Die Mitte Aargau

Ansprechperson

Engagiere dich