Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Edith Saner und Karin Koch Wick. Ein Powerduo für das neue Präsidium Die Mitte Aargau.

26. März 2024

Nach knapp achteinhalb Jahren tritt Marianne Binder als Präsidentin Die Mitte Aargau zurück und übergibt am 23. April das Präsidium in neue Hände. Der Parteivorstand Die Mitte Aargau hat heute getagt und Kenntnis genommen von den Vorschlägen der Findungskommission unter der Leitung des Fraktionspräsidenten Alfons Paul Kaufmann. Es sind dies die beiden Grossrätinnen Edith Saner, Birmenstorf, Vizepräsidentin Die Mitte Aargau und Karin Koch Wick, Bremgarten, Co-Präsidentin Die Mitte Bezirk Bremgarten und Vizepräsidentin der Fraktion, welche bereit sind, im Co-Präsidium die Nachfolge zu übernehmen. Der Parteivorstand ist ausserordentlich erfreut, dass sich zwei so verdiente und erfahrene Politikerinnen für die Leitung der Partei zur Verfügung stellen und Die Mitte Aargau mit vereinten Kräften in die Wahlen führen wollen. Einstimmig schlägt der Parteivorstand der Delegiertenversammlung die beiden Politikerinnen als Co-Präsidentinnen Die Mitte Aargau vor.

Edith Saner ist Vizepräsidentin Die Mitte Aargau, seit 2014 Grossrätin, sie war Gemeinderätin in Birmenstorf, Vizeammann und danach 16 Jahre Gemeindeammann. 2020, in der herausfordernden Coronazeit, präsidierte sie den Grossen Rat. Sie war Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben und ist aktuell Mitglied der Bildungskommission. Sie engagiert sich in Verwaltungsräten in Gesundheitsinstitutionen und setzt sich immer wieder aktiv für Kulturprojekte und -organisationen ein. Ihre Motivation für das Co-Präsidium der Mitte Aargau erklärte sie damit:

Ich habe Interesse und Lust, zusammen mit Karin Koch Wick in die grossen Fussstapfen von Marianne Binder zu treten. Eine Ehre, die verpflichtet. Als Vizepräsidentin hatte ich Einblick in die Parteiarbeit und will die Mitte Aargau zu unterschiedlichen Themen zukunftsgerichtet weiterbringen und unterstützen.
Edith Saner
Co-Präsidium | Die Mitte Aargau, Grossrätin, Mitglied Fraktionsvorstand, Mitglied Parteileitung | Die Mitte Aargau, Mitglied Parteivorstand | Die Mitte Aargau

Karin Koch Wick trat 2019 in den Grossen Rat ein. Die Rechtsanwältin ist seit fünf Jahren Mitglied der Justizkommission und der Subkommission Richterwahlen. Sie ist Vizepräsidentin der Fraktion und Co-Präsidentin der Bezirkspartei. Des Weiteren verfügt die Freiämterin über langjährige Erfahrung in der Gemeinde- und Regionalpolitik; so z.B. als ehemalige Ortsparteipräsidentin, Mitglied der Finanzkommission der Stadt Bremgarten und Präsidentin des Schulrates Bezirk Bremgarten. Nebst der politischen Vernetzung ist es Karin Koch Wick wichtig, sich auch in anderen Gremien für das Gemeinwohl einzusetzen. So ist z.B. Vizepräsidentin der St. Josef Stiftung, Bremgarten, Stiftungsrätin in der Stiftung Reusstal und Mitglied im Vorstand des HEV Freiamt. Zu ihrer Motivation, zusammen mit Edith Saner das Präsidium der Kantonalpartei zu übernehmen, führt Karin Koch Wick aus:

Ich übernehme sehr gerne Verantwortung und möchte dort, wo ich mich engagiere, auch aktiv mitgestalten. Nach fünf Jahren im Grossen Rat bin ich mit der kantonalen Politik bestens vertraut sowie parteiintern und überparteilich gut vernetzt. Ich bin eine «Team-Frau» und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Edith Saner, mit der Parteileitung und mit unserer hervorragenden Geschäftsleitung.
Karin Koch Wick
Co-Präsidentin | Die Mitte Aargau, Co-Präsidentin | Die Mitte Aargau, Grossrätin, Vizepräsidentin Fraktion, Mitglied Fraktionsvorstand | Die Mitte Aargau, Mitglied Parteivorstand | Die Mitte Aargau, Co-Präsidentin | Die Mitte Bezirk Bremgarten

Alfons Paul Kaufmann spricht in der Vorstellung vom Powerduo Saner/Koch und sieht in der Doppelbesetzung der Parteispitze einen zusätzlichen Schub für die Wahlen 2024 und eine Bündelung der Kräfte. Er sagt:

Ich bin froh, dass wir mit diesem erfahrenen zukünftigen Co-Präsidium gemeinsam den Wahlkampf 2024 angehen können. Die äusserst erfolgreiche Zeit mit unserer Präsidentin Marianne Binder wird auf diese Weise zum besten fortgeführt. Ihr bleibt als unsere neue Ständerätin mehr Zeit für ihr Amt im Dienste der Bevölkerung des Kantons Aargau. Ich danke Marianne Binder im Namen der Parteileitung schon jetzt für Ihre grosse Arbeit.
Alfons Paul Kaufmann
Grossrat, Fraktionspräsident, Mitglied Parteileitung | Die Mitte Aargau, Mitglied Parteivorstand | Die Mitte Aargau, Präsident | Die Mitte Bezirk Rheinfelden, Vizepräsident | Die Mitte Aargau

Marianne Binder ergänzt:

Zusammen mit der Geschäftsstelle, der Parteileitung, dem Parteivorstand und der Fraktion des Grossen Rates habe ich intensive und spannende Jahre erlebt. Es gelang uns, die Strukturen zu festigen, den Zusammenhalt zu fördern und unsere Partei als Bewegung zu gestalten. Ende April übergebe ich das Präsidium in neue Hände. Ich bin sehr glücklich, dass ich das in die Hände von Kolleginnen geben darf, die mit mir die Geschicke der Partei mitgeleitet haben, die Partei mit ihren Ideen geprägt haben, die nun ihre grosse Erfahrung einbringen und die Mitte Aargau weitertragen.
Marianne Binder
Ständerätin | Die Mitte Aargau, Mitglied Parteileitung | Die Mitte Aargau, Mitglied Parteivorstand | Die Mitte Aargau

Die Wahl des neuen Präsidiums Die Mitte Aargau erfolgt anlässlich der Delegiertenversammlung vom 23. April 2024 in Bremgarten.

Ansprechperson

Engagiere dich