Die Mitte beweist Stabilität
21. Oktober 2024
Ein engagierter Wahlkampf ist zu Ende. Markus Dieth ist mit dem besten Resultat als Regierungsrat bestätigt worden. Die Mitte gratuliert ihm herzlich zu seiner Wiederwahl und wünscht ihm in seinem Amt weiterhin viel Freude und Erfolg. Im Grossen Rat konnte Die Mitte ihre 18 Sitze halten. Somit wird Die Mitte in der neuen Legislatur weiterhin eine wichtige, tragende Rolle spielen. Die Mitte Aargau bedankt sich bei der Bevölkerung herzlich für die Unterstützung und das grosse Vertrauen.
Die Bevölkerung hat Markus Dieth ihr Vertrauen in seine Arbeit ausgesprochen und ihn als Regierungsrat bestätigt. Das hervorragende Resultat beweist seine grosse Akzeptanz in der Bevölkerung, in der Wirtschaft und über die Parteigrenze hinaus. Im Fokus der gemeinsamen politischen Tätigkeit von Grossem Rat und Regierungsrat stehen ein weiterhin gesunder Finanzhaushalt, ein innovativer Wirtschaftsstandort mit moderaten Steuern sowie eine effiziente und digitale Verwaltung.
Bei den Grossratswahlen ist Die Mitte mit 139 Kandidierenden angetreten. In 10 Bezirken konnten wir mit vollen Listen in die Wahlen gehen. Die Mitte ist weiterhin mit 18 Sitzen im Grossen Rat vertreten. Der in Baden freiwerdende Sitz wird neu durch Severine Jegge besetzt. Der Wähleranteil ist erfreulicherweise in 8 Bezirken gestiegen.
Die Wählerinnen und Wähler schätzen die Mitte als tragende und vermittelnde Kraft im Grossen Rat. Die gute Arbeit der Fraktion in den letzten vier Jahren, die profilierten Persönlichkeiten auf den Listen, das grosse Engagement der Kandidierenden und der gut sichtbare Wahlkampf haben zu diesem Wahlergebnis beigetragen. Wir sind überzeugt, dass Die Mitte mit der neugewählten Fraktion sowie unserem wiedergewählten Regierungsrat eine tragende Rolle im Parlament spielen wird.
Die Mitte Aargau dankt allen Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung ihrer Grossratskandidierenden sowie ihres Regierungsrates. Ganz besonders danken wir allen Kandidierenden für ihr grosses Engagement und gratulieren den Gewählten herzlich.
Gewählt sind:
Aarau
Andre Rotzetter, Buchs, bisher
Baden
Simon Binder, Baden, bisher
Michael Notter, Niederrohrdorf, bisher
Edith Saner, Birmenstorf, bisher
Markus Schneider, Baden, bisher
Severine Jegge, Oberrohrdorf, neu
Bremgarten
Rita Brem-Ingold, Oberwil-Lieli, bisher
Karin Koch Wick, Bremgarten, bisher
Harry Lütolf, Wohlen, bisher
Brugg
Jürg Baur, Brugg, bisher
Laufenburg
Daniele Mezzi, Laufenburg, bisher
Lenzburg
Sabine Sutter-Suter, Lenzburg, bisher
Muri
Ralf Bucher, Mühlau, bisher
Franziska Stenico, Beinwil (Freiamt), bisher
Rheinfelden
Alfons Paul Kaufmann, Wallbach, bisher
Zofingen
Robert Weishaupt, Zofingen, bisher
Zurzach
Monika Baumgartner, Tegerfelden, bisher
Philipp Laube, Lengnau, bisher